20 Minuten iPhone App, v2.00

Vor kurzem hab ich die Version 2.00 (2.0 würde reichen, es handelt sich ja nicht um einen Kaufpreis) installiert. Als erstes erscheint wie bei der Vorgängerversion das Startbild wo ich informiert werde, dass die 20 Minuten iPhone App geladen wird – extrem wichtig da sich ein iPhone kaum von anderen Mobiltelefonen unterscheidet – oder vielleicht doch? Das Startbild bleibt viel zu lange stehen – die iTunes- oder App Store- Applikationen schaffen das schneller.

Danach erscheint eine Willkommensmeldung zur neuen Version. Zu viele technische und englische Ausdrücke (Header, TabBar, Firmware, Bookmarks) die den normalen Benutzer verwirren werden. Die Applikation, die auf dem Startbild noch “20minuten iPhone App” genannt wurde, heisst jetzt übrigens “20min iApp”.

Hatte man eine ältere Version installiert und startet man Version 2.0 zum ersten Mal, so bleibt die Nachricht ewigs sichtbar. Man muss die Applikation nun beenden (Home-Taste drücken) und nochmals starten. Nur wenn man die neue Version frisch installiert erscheint nach einiger Zeit ein “Schliessen”-Knopf.

Hat man es endlich geschaft die App zu starten, gelangt man zum News-Bereich, wo sich neu ein “Download to go”-Knopf befindet. Die Symbole der unteren Leiste sind immer noch zu klein und unprofessionell gestaltet. Auch das seltsame Verhalten der Nachrichtenansicht hat sich nicht geändert: Wählt man einen Artikel aus einer Liste aus, so erscheint der komplette Artikel mit angehängter Liste aller Artikel die man schon vor der Auswahl gesehen hat. Interessanter wäre eine Liste thematisch verwandter Artikel.

Und hier noch einen kleinen Darstellungsfehler zum Schluss:

Fazit: Verbesserungsbedürftig!

This entry was posted in iPhone, Software. Bookmark the permalink.

2 Responses to 20 Minuten iPhone App, v2.00

  1. andy says:

    … hast Du eine Ahnung wie ich bei dem iphone App auf die die “gescheitere” Ansicht wie http://i.20min.ch/ umschalte??? Gestern ist mir dies zufällig passiert beim rumdrücken und danach habe ich wieder die klassische Ansicht erreicht, jetzt möchte ich aber die Version von http://i.20min.ch/ wieder auf dem iphone. Ist dies mit einem Trick irgendwie möglich?
    Frohe Festtage

  2. joachim says:

    Die iPhone App ist eine geschlossene Umgebung, da gibt es nichts umzuschalten. i.20min.ch muss in Safari betrachtet werden.